Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine AU
#1
Ford 
KBA 8566/417 BJ08.2003 160000km
Hallo allerseits
Hab hier ein besonderes Sahnestück hereinbekommen. Hab hier einen Neukunden, älterer Herr, dem ist die HU verweigert worden weil er die AU nicht bestanden hat.
CO-Werte viel zu hoch und Lambda viel zu niedrig. Also ran an den Motortester. Alles sauber. Dann AU-Tester angeschlossen und eine AU durchgezogen. Alles sehr gut (was hatte der Prüfer denn für ein Problem?) bis ich zu den Gaswerten im Leerlauf kam. Ups Leerlaufdrehzahl 100 Umdrehungen zu hoch. Ups Ups Klimaanlage eingeschalten gewesen. Also noch mal von vorne. Jetzt waren die CO-Werte sobald ich in den erhöhten Leerlauf ging im Bereich von 8,0 und mehr (0,2 soll er haben) und hat gequalmt. Aha, während der Prüfung die Klima wieder eingeschaltet, so nach 1 Minute wieder alles gut außer der Drehzahl halt.
Also zusammengefasst was hat die Klima mit der Verbrennung zu tun???? Wiegesagt mit Klima die Werte Astrein. Und kann man bei der Gasprüfung immer reproduzieren. Hab den Kunden erst mal gesagt bitte immer Klima ein nicht das der Kat durch Überfettung abgefackelt wird.

Gruß Armin
Zitieren
#2
Ford ist da ziemlich empfindlich.
Vielleicht waren die Kennfelder verschoben. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird (durch den Spannungsabfall), reagiert das System und die Lambdasonde versucht wieder richtig zu regeln.
Die Trimmwerte wären wichtig, dann kann man etwas genaueres spekulieren :-))

Gruß
Bakir
Zitieren
#3
Hallo
Das mit dem Spannungsabfall ist eine gute Idee, werde ich kontrollieren. Bin jetzt ein paar Tage in mich gegangen. werde jetzt versuchen alle Temp.-Sensoren auszulesen, nicht das er denkt es ist zu kalt und anfettet, wenn die Klima läuft dann wieder denkt es ist Sommer. Hab auch mal die Batterie eine Stunde abgeklemmt, brachte nichts. Wird auch mal testen was passiert, wenn ich die Lambda-Sonde abklemme. Er soll mal mit Notlaufwerten arbeiten. Wenn das nicht hilft werde ich das Oszi an die Einspritzdüsen hängen, man müsste ja sehen, dass sich die Einspritzdauer verändert.

Gruß Armin
Zitieren
#4
Hallo, könnte ein Masseproblem sein. Hab so was ähnliches auch schon mal gehabt.

Gruss Res Adam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste