Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Klappergeräusch Motor
#1
Citroen 
Hallo,

Fahrzeug ein C4 Aircross mit dem 1,8 DiD von Mitsubishi mit 150PS. Wenn das Fahrzeug warm wird (min. 15 Minuten fahren) kommen aus dem Bereich der Steuerkette bei untertourigem Fahren extreme Klappergeräusche. Fast immer, aber nicht jedes mal. Horcht sich eher nach mechanischem klinseln an. Kennt das Problem wer? Bin für eure Antworten dankbar.

lg Dominik Huh
Zitieren
#2
Hallo
Wenn er einen hat, denk mal an Öldruckspanner, Motor warm - Öl dünn - Öl haut irgendwo ab. Oder gar zu wenig Öldruck bei geringer Drehzahl.

Gruß Armin
Zitieren
#3
Es gab mal eine Rundschreiben beim C4 Aircross wenn Geräusche auftauschen sollte ein Teil des Auspuffes gewechselt werden. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Serviceinformationen sonst würde ich mal nachschauen.
Zitieren
#4
Hallo,
bin selber Citroen Vertragspartner (zwar noch nicht so lange) aber ein Rundschreiben was mein Problem betrifft hab ich nicht gefunden. Öldruck werde ich morgen noch prüfen. Öl hab ich aber gestern vorsichtshalber neu gemacht. Vorweg mal Danke. Werd euch auf dem laufenden halten.

Danke lg Dominik
Zitieren
#5
Hallo,
hier die Lösung zum Fall. Ich weiß zwar nicht, was ich verbrochen habe, damit mir sowas passiert.
Habe als erstes alle vier Injektoren erneuert, da sich das Problem ganz nach einem falschen Einspritzzeitpunkt anhörte. Vier Tauschinjektoren (original Denso) eingebaut, aber keine Besserung. Die Injektoren habe ich mit dem Originaltester angelernt. Dann wurde mir von Kölln (Techniker für Citroen Werkstätten) verschiedene Prüfschritte vorgeschlagen.
AGR-Ventil prüfen, Turbolader kontrollieren, Kompressions- und Druckverlustprüfung, Kabel von Steuergerät zu Injektoren überprüfen. Da alles in Ordnung war, beschlossen wir noch, das Motorsteuergerät zu tauschen. Wieder keine Abhilfe. Dann ist mir aufgefallen, dass bei längeren Fahrten unter hoher Last ein Zylinder auszusetzen begann und die Motorkontrolllampe anging. Fehler: Injektor Zylinder 1.
Dann habe ich die Injektoren von Zylinder 1 und Zylinder 2 vertauscht (alle Injektoren waren neu) und hab wieder eine Probefahrt mit mindestens 30km unter hoher Last durchgeführt. Motorlampe ging wieder an, siehe da--> Fehler: Injektor Zylinder 2.
Nochmal einen neuen Injektor bestellt, erneuert und das Problem war behoben.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, dass ein neuer (defekter) Injektor dasselbe Problem macht wie ein alter (defekter) Injektor?
Aber nach 15 Stunden Sucharbeit und 1000€ unsinnig investierten Material habe ich das Problem dann doch noch gefunden.
Ich wünsche wirklich keinem jemals ein defektes Neuteil zu erhalten. Bin gespannt wenn ich den neuen Injektor reklamiere was ich da für eine Antwort erhalte. Nach 17 Jahren Berufserfahrung werde ich wahrscheinlich hören das der Injektor in Ordnung ist und ich die Kosten für den Fünften Injektor auch selber zahlen muss.

Trotzdem allen einen schönen Abend und Danke für eure Vorschläge.
Zitieren
#6
Wo klicke ich das ein Fall gelöst ist???
Zitieren
#7
(Hab´s geändert) Momentan geht es nur manuell. Ich arbeite aber an eine Lösung.
Zitieren
#8
(26-07-2017, 20:45)Dominik schrieb: Hallo,
hier die Lösung zum Fall. Ich weiß zwar nicht, was ich verbrochen habe, damit mir sowas passiert.
Habe als erstes alle vier Injektoren erneuert, da sich das Problem ganz nach einem falschen Einspritzzeitpunkt anhörte. Vier Tauschinjektoren (original Denso) eingebaut, aber keine Besserung. Die Injektoren habe ich mit dem Originaltester angelernt. Dann wurde mir von Kölln (Techniker für Citroen Werkstätten) verschiedene Prüfschritte vorgeschlagen.
AGR-Ventil prüfen, Turbolader kontrollieren, Kompressions- und Druckverlustprüfung, Kabel von Steuergerät zu Injektoren überprüfen. Da alles in Ordnung war, beschlossen wir noch, das Motorsteuergerät zu tauschen. Wieder keine Abhilfe. Dann ist mir aufgefallen, dass bei längeren Fahrten unter hoher Last ein Zylinder auszusetzen begann und die Motorkontrolllampe anging. Fehler: Injektor Zylinder 1.
Dann habe ich die Injektoren von Zylinder 1 und Zylinder 2 vertauscht (alle Injektoren waren neu) und hab wieder eine Probefahrt mit mindestens 30km unter hoher Last durchgeführt. Motorlampe ging wieder an, siehe da--> Fehler: Injektor Zylinder 2.
Nochmal einen neuen Injektor bestellt, erneuert und das Problem war behoben.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, dass ein neuer (defekter) Injektor dasselbe Problem macht wie ein alter (defekter) Injektor?
Aber nach 15 Stunden Sucharbeit und 1000€ unsinnig investierten Material habe ich das Problem dann doch noch gefunden.
Ich wünsche wirklich keinem jemals ein defektes Neuteil zu erhalten. Bin gespannt wenn ich den neuen Injektor reklamiere was ich da für eine Antwort erhalte. Nach 17 Jahren Berufserfahrung werde ich wahrscheinlich hören das der Injektor in Ordnung ist und ich die Kosten für den Fünften Injektor auch selber zahlen muss.

Trotzdem allen einen schönen Abend und Danke für eure Vorschläge.

Ist der Injektor Prüfbar auf einem Prüfstand z.B. bei einem Bosch Service, weiß das Denso Sensoren oft nicht gehen. Falls ja würde ich mir ein Prüfprotokoll vom defekten Sensor machen lassen, dann können die dich nicht so einfach verarschen und im zweifelsfall kannst du immer noch zum Anwalt gehen, wenn sie nichts bezahlen wollen.

Rein Intressehalber: War es eine neue oder ein Austauschteil also Generalüberholt?
Zitieren
#9
Hallo,
Injektor war ein Tauschteil. Aus Berufserfahrung weiß ich das solche Sachen meistens abgelehnt werden. Hab gestern auch das Protokoll vom angeblich defekten Injektor erhalten- und siehe da er ist vollkommen in Ordnung. Der 300.000 Euro teure Prüfstand von Denso kann nicht lügen wurde mir dann bei der Nachfrage gesagt. Nach 30 Minuten hin und her geplaudere sagte der Prüfer dann auf einmal das solche Fehler wie ich in hatte (also Aussetzer erst nach 20km unter hoher Last) auch auf einem Prüfstand nicht unbedingt erkannt werden. Irgendwann hat er mir dann doch geglaubt denn ich muss den fünten Injektor nun nicht bezahlen. War aber viel Überzeugungsarbeit notwendig.
Und eines habe ich auch wieder gelernt. Bei solchen Sachen doch lieber Neuteile (hätte es auch gegeben), wollt aber dem Kunden sparen helfen.
lg Dominik
Zitieren
#10
Hallo
Dem Kunde sparen helfen
Klappt es, sagt keiner Danke
geht es, schief kriegst Du einen Tritt
meine bisherige Erfahrung
leider
Gruss
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Citroen C3 2004 1,4 startet nicht ! MRichter 1 2,032 04-09-2017, 14:01
Letzter Beitrag: ASM
Peugeot [gelöst] Motorwerte auslesen berndurff 14 10,488 25-08-2017, 13:57
Letzter Beitrag: berndurff

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste