Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Generatorfehler
#1
Renult 
Hallo Kollegen,
habe zur Zeit einen Renault Megane II 1.6 16V in der Werkstatt.3333 AHJ, Motor K4M-812, EZ. 10/2006.
Das Fahrzeug zeigt im Info Display nach ein paar km Stopp Batterie prüfen. Mit KTS Zentralelektronik Motorraum 3.2 ausgelesen.
Fehler B1211 Komminikation mit Generator Kurzschluss nach Masse, B1212 Generatortyp Konfiguration falsch.
Der 1212 lässt sich nicht löschen. Ich kann die Konfiguration lesen aber nicht ändern.
In den Istwerten nach Motorstart Batteriespannung 14V, Generator-ReglerSollwert 10,7V Generator-Auslastung 0,0%
bis jetzt erscheint keine Meldung im Display, wenn die Meldung angeht Generator-Aulastung 99,6% Generator-Regelsollwert 14,3V.
Fehler ist seit über einem Jahr, also Ladeanlage soweit OK. Kunde stört nur das er den Bordcomputer nicht nutzen kann,
weil die Meldung erscheint.
hatte schon jemans so einen Fehler bzw einen Lösungsvorschlag?
Was hat es mit der Generatorkonfiguration auf sich? Der Verbaute sieht Original aus.

Mfg André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Der Fehler könnte am Regler selbst, bzw. an den Steckverbindungen liegen. Wird die Batterie real geladen , oder sind das alles Werte aus dem Diagnosetester?
Zitieren
#3
Werte sind vom Tester, haben jetzt Batterie erneuert da die alte schon Startschwierigkeiten hatte. Fehler tritt nach 10-15 min im Leerlauf auf. Batterielampe geht zusätzlich mit an. Mit Oszi gemessen Ladespannung um die 14V bei Last 13,2V, Ladestrom ohne Verbraucher 0A (neue Batterie?) mit Verbrauchern 10-15A. Scheint mir zu wenig. Beim Auftreten des Fehlers ändert sich nichts an Spannung und Strom!
Zitieren
#4
Hallo

kann das sein - das jemand eine Lima ersetzt hatte - muß ja immer neu angelernt werden UPC !!!

Sonst wird das nichts, was hast Du für einen Tester ? Sollte doch gehen !
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#5
Hallo,
also Lima sieht nicht neu aus, Fehler ist ja aber schon über ein Jahr. Kunde weiß nix von neuer Lima, hat das Auto aber gebraucht gekauft. Mit dem Tester kann ich nichts finden zwecks anlernen. Arbeite mit Bosch und SnapOn. Was meinst du mit UPC?
Zitieren
#6
Hallo
zentralelktrik Motoraum UPC - Generator anlernen !

Ich arbeite als Autelhändler mit dem Maxisys - da hab ich alles mit Orginalcodes wie DF bei Renault und auf OE Status - da geht das wie beim Händler !
Snapon kenne ich zwar - arbeite nicht damit - ob und was er genau kann weiß ich nicht - ob es da möglich ist !
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#7
Also beim Bosch geht es nicht, SnapOn muss ich noch mal schauen. Fahrzeug ist wieder beim Kunden, bestelle ihn nächste Woche nochmal her.
Zitieren
#8
@Mike
Bin nicht weit weg von Gera, wenn du in der Nähe zu tun hast vielleicht kann man was arrangieren?
Zitieren
#9
schick mir mal deine Adresse - bin nächste woche Donnerstag eventuell bei Gera !
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#10
Hallo,
Fehler war der Generator, nach dem Wechsel keine Fehler mehr.
Danke an Maik für die Unterlagen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Renult [gelöst] Schlechte Gasannahme Renault Modus Bakir 5 4,841 09-01-2019, 12:10
Letzter Beitrag: Bakir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste