Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $search_thread - Line: 60 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 60 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Audi A8 MMI tot
#1
Audi 
Hallo

Ich habe hier einen Audi A8 BJ. 2006 4.2 TDI. Das gesamte Infotainmentsystem ist ohne Funktion. Der Monitor ist ausgefahren und zeigt ausser kurz den MMI Schriftzug nichts an. Laut VCDS Ringbruchprüfung haben alle verbauten Systeme sowohl eletrisch als auch optisch einen Fehler. Nur der Gateway ist ansprechbar mit Fehler 00384 optischer Datenbus Unterbrechung. 

Spannungsversorgung am Gateway ist i.o. 2x Klemme 30, 1x Klemme 15. Bei ihm und an der Head Unit leuchtet auch der MOST rot. Im Kofferraum an allen verbauten Systemen kein MOST. 

Weiß jemend was nach der Head Unit am Most hängt?

Bzw. weiß jemand was hier los ist?

Mfg steubi
Zitieren
#2
Ich habe es gefunden. Telefonsteuergerät total abgesoffen.
Zitieren
#3
Meistens wird durch den Wassereintritt in die Headunit die Elektronikplatine zerstört.
Die Headunit hinten ausbauen und nach Wasserspuren suchen.
Wenn du Glück hast , kann die Platine gesäubert werden. Ansonsten austauschen.

Nach dem Austausch muss wahrscheinlich wegen Komponentenschutz die Unit neu programmiert werden.

Viel Erfolg

Gruß  Bakir
Zitieren
#4
Nicht die Headunit ist defekt sondern das Telefonstg. Das sitzt vor dem Fahrersitz mitten in einem See.
Zitieren
#5
Durch Wassereintritt passieren halt solche Schäden.
Freut mich , dass du den Fehler gefunden hast.

Schönen Abend
Bakir
Zitieren
#6
Ich verstehe nur diese Ringbruchprüfung nicht so ganz. Ich habe jetzt eine Schleife im MOST für das Telefonstg. Denoch zeigt mir obwohl jetzt alle Systeme wieder die Ringbruchprüfung immer noch auf allen Geräten elektrische und optische Fehler.
Zitieren
#7
Hallo
Da sind wir schon zwei. Hab einen Q7 in der Kundschaft da macht die Ringbruchprüfung dasselbe. Alles Funktioniert aber bei der Ringbruchprüfung sagt der VCDS, alles unterbrochen. Das hat er auch bei meiner Wasserschadenreparatur vorher bei der Bruchprüfung gesagt.

Gruß Armin
Zitieren
#8
Also kann man sich darauf nicht verlassen.
Zitieren
#9
Hallo
2 Spalten tiefer unter dem Thema - Mostbus - hatte ich schon mal über dieses Thema gesprochen. Wenn ich den Q7 wieder mal in den Fingern habe, wollte ich mich in einer stillen Stunde mal dran machen. Die Teilnehmer am Mostbus sollten bei diesen Fahrzeugen eine eigene Diagnoseleitung untereinander haben. Die Leitung will ich mal mit dem Oszi beglücken und schauen was da drauf während der Ringprüfung los ist. Wie gesagt ich verstehe es auch nicht. So wie ich das in den SSP lesen kann hat die Diagnoseleitung einen Knotenpunkt, wo alle Leitungen zusammenlaufen, vielleicht sind die bei mir im Zuge des Wasserschadens  abgesoffen. Beim Q7 mit Schiebedach säuft oft die Soundanlage hinten rechts ab und in den beiden Wasserkästen vorne links und rechts konnte man Goldfische züchten.

Gruß Armin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Audi Audi Q7 0588/AGU Jupiter2 5 43 15-03-2021, 15:55
Letzter Beitrag: ASM
VW [gelöst]Luftfederung VW Tuareg adamres 8 55 18-02-2021, 10:11
Letzter Beitrag: Mayermi
VW [gelöst] VW Caddy CNG Bakir 0 31 08-04-2019, 16:27
Letzter Beitrag: Bakir
VW [gelöst] Touran 08.2008 Motor BSX 0603-AHC Rutzi 3 131 15-12-2018, 12:01
Letzter Beitrag: Rutzi
Audi [gelöst] Audi A5 1,8 ltr. TFSI Steuerkette Klapern KFZ-CHECKER 3 111 13-06-2018, 12:07
Letzter Beitrag: ASM
Audi [gelöst] Regeneration Audi A6 (Was für´s Leben) Jupiter2 11 294 08-08-2017, 09:44
Letzter Beitrag: Jupiter2
Audi [gelöst] Kraftstoffanzeige spinnt A6 Autofit 2 80 28-07-2017, 08:11
Letzter Beitrag: Autofit
VW [gelöst] VW Caddy Motor geht während der Fahrt aus. Autofit 6 176 13-07-2017, 18:42
Letzter Beitrag: MRichter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste