Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplan Motor Renault Clio 2,0 16 V
#1
Renult 
Hallo Gemeinde,
hat jemand Zugriff auf einen Motorschaltplan mit Legende von einem Renault Clio 2,0 16V Typschlüsselnr:3004/108  Bj. 08.2001

Ich habe leider nur Gutmann und da ist die Variante mit EGas nicht dabei Das Steuergerät hat 90 Pinne.
(Ich muss eine Adaption auf ein programmierbares Steuergerät bauen)

Vielen Dank vorab.
Zitieren
#2
Hab es dir per Email gesendet.
Zitieren
#3
Vielen Dank erstmal an Bakir für den Schaltplan. Der hat mir sehr geholfen.

Das Steuergerät ist adaptiert der Motor läuft bereits und könnte abgestimmt werden, wenn da nicht ein kleines Problem wäre.
Immer kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl schließt die Drosselklappe von 100% auf 0% schlagartig, oder von 50% auf 0% und öffnet sich erst wieder nach einem Neustart des Motors. Klingt nach einer Schutzfunktion, ist aber nichts dergleichen eingestellt in der Software. Wenn ich den Versuch auf der Werkbank mache (mit einem Simulator) läuft alles perfekt.
So eine DBW Klappe ist ja eine regelrechte Elektromagnetische Schleuder vielleicht ist da das Problem zu suchen? Mir gehen erstmal die Ideen aus, mal sehen ob der Hersteller der Steuerung einen Ansatz hat.

Schönen Sonntag an alle.
Zitieren
#4
Ich würde die Signale der DK Ansteuerung mit einem Oszi aufnehmen und auswerten.
DK hat selbst keine Schutzfunktion. Wenn dann wird es mit deiner Steuerung zusammen hängen.
(evtl. Kabelbruch) Hatte so einen Fall
https://www.diagnoseprofis.de/showthread.php?tid=89

Viel Erfolg
Bakir
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Renult [gelöst] Schlechte Gasannahme Renault Modus Bakir 5 4,847 09-01-2019, 12:10
Letzter Beitrag: Bakir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste