Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager vorne
#1
Volvo 
Hallo
Geht zwar um einen Volvo, haben aber keine Rubrik dafür.
Neuer Kunde kam und meldete ein Knacken im Bereich der Vorderachse. Gemacht, getan und geschaut. Knacken konnte man beim vorwärts anfahren und beim rückwärts anfahren reproduzieren, aber immer nur einmal. Rückwärts um die Kurve einmal knacken und dann leise. Das Geräusch kam von vorne links aussen. Kunde sagte, er wahr schon bei der örtlichen Systemkette und die sagen die Antriebswelle links währe defekt. Immer nur einmal knacken und in scharfer Kurvenfahrt nichts und rund 130 000km runter, Antriebswelle schaut sauber aus??? Glaubte ich erst mal nicht daran. Radlager gedreht - auch leise. Auf die Frage, seit wann er das Knacken hat, war die Antwort, seit das Radlager gewechselt wurde. Hab mir die Radlagerkonstruktion auf diversen Plänen angeschaut. Ist mir schlecht geworden. Angeblich wird man die Konstruktion häufiger sehen. Radlager mit Nabe einfach in das Achsgehäuse gedrückt ohne Sicherung und fertig. Bei welchen Fahrzeugen habt ihr schon mal so ein Lager gesehen (siehe Bild)? Weiter mit dem Fall. Schaute mir das Radlager so gut es ging von innen an. Es war ziemlich viel Fett aus dem Radlager ausgetreten. Hatte dann mit dem Kunden ein intensives Gespräch. Ergebnis, also Radlager machen. Ich bin mir ziemlich sicher, mein Vorgänger hat das Radlager über die Nabe und Innenring gnadenlos reingedrückt. Laut allen Invormationen, die ich über diese Lagerkonstruktion habe ist das Lager wahrscheinlich defekt, wenn man es ohne Spezielwerkzeug reindrückt. Also neues Radlager rein und das Knacken ist weg. Wie ich es reingebaut habe, da will ich euch erstmal nicht in Versuchung führen. Muß erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Ich würde gern wissen, in welchen Fahrzeugen so ein Lager verbaut ist und welche Kraft ungefähr aufgewendet wird um das Lager aus dem Gehäuse zu drücken. Ich schlug es freischwebend von hinten mit großen Durchschlag und großen Hammer heraus. Das Lager bewegte sich gerade so, darum habe ich nicht die Presse genommen.

Gruß Armin
Zitieren
#2
Volvo 
das Bild


Angehängte Dateien
.pdf   Neue Radlager vkba.pdf (Größe: 636.23 KB / Downloads: 30)
Zitieren
#3
Hallo
Also der Kunde war heute bei mir, hab das Fahrzeug auf die Bühne, alles angeschaut, alles gut. Kein Knacken, kein nichts.Alles fest.

Wie könte man so ein Radlager einbauen, ohne das Radlager zu beschädigen, wenn man das Super Werkzeug nicht hat und keiner in der Umgebung auch nicht?
Was würde denn dagegen sprechen, wenn man den Radlagerträger ausbaut (würde bei dem Volvo ganz einfach gehen) und diesen in einen Backofen legt und ein paar Stunden auf 120 Grad erwärmt und das Lager über Nacht in das Gefrierfach legt? Da müsste doch das Lager ohne Gewalt ganz einfach in die Passung fallen?

Gruß Armin
Zitieren
#4
Hallo.
VW kann beim T5 auch so einen Schei..... bauen.
Da ist dann nur ein Blechkragen, wie ein Widerhaken.
Die Anzeige von der Klann-Presse geht da beim Auspressen auf über 10 Tonnen hoch.
Einpressen geht deutlich leichter.

Aber es ist wie Du schreibst, wenn man einfach über die Radnabe presst, wird das Lager nicht alt.

VG
Bernd
Zitieren
#5
Hallo, Suchte auch mal so ein knacken. Da waren es die Bremsklötze die zu viel spiel im Bremsträger hatten. 
Gruss A. Adam
Zitieren
#6
Hatte die Lager bisher nur beim VW Polo und Audi A1, die gehen ganz gut raus ohne hydr. Zylinder mit der Spindel(hab ich im Internet gekauft), aber bei größeren Fahrzeugen kann ich mir schon Vorstellen das man die hydr. Presse brauch. Ford, Volvo und VAG haben das zur Zeit und natürlich hat jeder sein eigenes Werkzeug(verschiedene Backen etc.) Rolleyes . Wie ihr schon schreibt, beim einpressen muss man höllisch aufpassen dass das Lager nicht zu weit bzw. zu weit gepresst ist.
Ist halt mittlerweile nicht mehr normal dass man für jede Fahrzeuggeneration neues Radlagerwerkzeug brauch, mit viel Glück hat man einige Autos wo man die Kohle wieder rausbekommt.
Zitieren
#7
Volvo 
Hallo knacken bei Volvo Modelle an der Vorderachse sind zu 99% die Verzahnung der Antriebswelle in der Radnabe.
Die müssen  laut Volvo-Angabe verklebt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste