Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Injektoren
#1
Mercedes Benz 
Hallo
WDB906135..., 140 KW, 6Zyl. Piecoinjektoren
Haben momentan Sprinter time.
Fahrzeug blieb stehen. Abgeschleppt.
Fahrzeug startete schlecht und ging nach ein paar Sekunden aus. Ausgelesen. Elektrischer Fehler auf Injektor 3. Kabel vom Steuergerät zum Injektor durchgemessen. Stromversorgung usw. Alles in Ordnung. Oszi ausgepackt und in den Klugsch...modes geschaltet (Azubi wollte was lernen). Zylinder 3 angeschaut - naja. Zyl. 2 - naja. Zyl. 1 - was ist den das? Zyl. 4,5 und 6 i.O. Habe gesehen, das auf der Bank 1 (1,2,3) die Einspritzzeit gen null geregelt wird. Das erklärt das schlechte anspringen, mit 3 Töpfen läuft es sich schlecht. Hab dann Zylinder 1 abgesteckt (nicht bei laufenden Motor machen). Gestartet. Motor lief auf 5 Töpfe "einwandfrei". Neuer Injektor auf Zyl. 1 eingebaut. Motor lief einwandfrei. So jetzt mußt du mal einen Azubi erklären, daß, wenn der Fehlerspeicher Zyl. 3 als defekt meldet du den Zyl. 1 wechseln mußt. Das sagt einem ja die Logik Cry .

Bei den Bilder ist der Zyl.1 Schwarz,Weiß

Gruß Armin


Angehängte Dateien
.pdf   Piezo Injektor - Fehlerbild Sprinter - Schwarz Blau.pdf (Größe: 177.76 KB / Downloads: 11)
.pdf   Piezo Injektor - Fehlerbild Sprinter - Schwarz Gelb.pdf (Größe: 177.79 KB / Downloads: 15)
.pdf   Piezo Injektor - Fehlerbild Sprinter - Schwarz Weiß1.pdf (Größe: 174.88 KB / Downloads: 12)
.pdf   Piezo Injektor - Fehlerbild Sprinter - Schwarz Weiß2.pdf (Größe: 174.16 KB / Downloads: 11)
.pdf   Piezo Injektor - Gutbild Sprinter - Schwarz Grün.pdf (Größe: 180.46 KB / Downloads: 20)
Zitieren
#2
Alles richtig gemacht.
Wir sollten uns nicht immer auf das verlassen, was der Tester behauptet  Yes

Mich würde es aber interresieren, mit welchem Tester da ausgelesen wurde?

Gutes Gelingen

Bakir
Zitieren
#3
Hallo
Ausgelesen habe ich mit Bosch und Texa und alle beide haben den Fehler P12F100 (Kurzschluß Injektor 3) angezeigt.
Vor einem viertel Jahr war schon mal Kurzschluß auf Bank 1 hinterlegt, im Fahrbetrieb war nichts zu merken, ist dann von uns gelöscht worden, und haben nichts mehr gehört, bis jetzt. Diagnose hab ich dann mit dem Pico-Oszi (PicoScope 4425) gemacht. Langsam begreife ich die Bedienung von dem Gerät, war zu Anfang ziemlich schwierig, weil man soviel damit machen kann und rumstellen kann. Mittlerweile mach ich immer mehr damit und das Multimeter "verstaubt" langsam. Man kann auch prächtig Klug...sch. wenn ein Kunde daneben steht.

Gruß Armin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste