Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung
#1
Mercedes Benz 
Hallo
Ich hoffe jeder hatte ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
Hatte vor den Feiertagen eine Arbeit angenommen die ich hätte nicht annehmen sollen. Es ging um einen Lenkungstausch an einer M-Klasse W164 Allrad. Dort war die Lenkung am Steuerventil durchgefault. Stahlschrauben und Alu-Gehäuse ergibt Elektrochemische Spannungsreihe ergibt Alu fault weg (Berufsschule 1. Klasse). Ein hoch auf die Konstrukteure, sonst hätten wir nichts zu tun. Die Richtzeit die aufgerufen wird hat DB wahrscheinlich beim würfeln ermittelt. Allradgetriebe und Antriebswellen ausgebaut. Ging ja noch. Luftleitkanäle ausgebaut. Ging schon schlechter. DPF sollte auch ausgebaut werden. Nein danke. Hab die Sicherungsschraube für das Lenkgelenk so raus gefummelt. Und alte Lenkung herausgezaubert. Die neue Lenkung ist aus dem Zubehör. Beim Freundlichen ist die Lenkung vergoldet. Die Lenkungen aus dem Zubehör sind alle ohne den Proportionalventil angeliefert worden. Also versucht ein Prop-Ventil bei DB zu bestellen. Erste Aussage, gibt es nicht, nur komplett. Haben dann zusammen im Teileprogramm gesucht und siehe da, gab es doch, aber ist zur Zeit nicht Lieferbar. Danke. Teil wurde dann über die Bucht organisiert. So nun stellte ich fest, das auf der alten Lenkung, dort wo man das Lenkgelenk aufsteckt eine Plastikkappe aufgesteckt war, mit der man die Mittelstellung festlegen konnte. Auf den neuen Lenkungen fehlte die Kappe. Und da wahren sie wieder meine 32 Probleme. Hab die Rep.-Anleitungen studiert. Nichts. Hat einer eine Idee, wie die Lenkung genau in die Mitte gestellt werden kann um dann die Plastikkappe drauf zu schieben um die Markierungen zu haben damit dann Lenkrad und Lenkung gerade stehen? Hab dann mit Vergleichen und Messen das Teil hoffentlich in die Mitte gebracht und eingebaut. Heute wird Fahrwerk vermessen. Bin gespannt, sonst muß ich die Arbeit noch mal machen.

Gruß Armin
Zitieren
#2
Winkelscheibe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste