23-09-2020, 19:42
Hallo Leute
Ich habe Schätzchenmonat.
Der Kunde kam mit dem Fehlercode P0340 (mit Zusatzcode 39 lt. Boschtester).
Das soll wohl heißen "Nockenwellengeber: Signal zu niedrig" also Geber getauscht. Wie soll es anders sein, der gleiche Fehler wieder. Fahrzeug startet gut, läuft gut und hatte auch Leistung bis sich der Partikelfilter zugelegt hat. Der Kunde kennt keine Kontrolllampe solange das Fahrzeug Leistung hat. Wenn Motor steht lässt sich der Fehler löschen ist aber sofort nach dem Starten wieder da. Stecker vom Nockenwellengeber abgeschlossen beim Motorlauf - Motor läuft weiter - nach dem Abstellen springt er nicht mehr an und sperrt irgendwann. Oszi ausgepackt - alles gemessen gegen Fahrzeugmasse und gegen Sensormasse, gemessen am Sensor und am Steuergerät - meiner Meinung alles gut. Nockenwellensensor und KW-Sensor übereinander gemessen - da ist der KW-Sensor etwas verschoben, da bräuchte ich eure Meinung dazu. Vor ca. 8 Wochen ist die Steuerkette von uns erneuert worden, die hat sich gelängt und hat gerasselt, war aber kein Fehler über die Nockenwelle hinterlegt gewesen, von wegen Synchronisation oder so was. Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee, mir gehen langsam die Argumente aus. Zu den diversen Schaltplänen die ich habe von Bosch, Peugeot, Ford die sind, was den Nockenwellensensor betrifft alle falsch weil die Signalspannung und die Versorgungsspannung auf Stecker 1 Pin 4 und Stecker 1 Pin 15 vertauscht sind.
Schaut euch die Bilder mal an und sagt eure Meinung dazu
Gruß Armin
Ich habe Schätzchenmonat.
Der Kunde kam mit dem Fehlercode P0340 (mit Zusatzcode 39 lt. Boschtester).
Das soll wohl heißen "Nockenwellengeber: Signal zu niedrig" also Geber getauscht. Wie soll es anders sein, der gleiche Fehler wieder. Fahrzeug startet gut, läuft gut und hatte auch Leistung bis sich der Partikelfilter zugelegt hat. Der Kunde kennt keine Kontrolllampe solange das Fahrzeug Leistung hat. Wenn Motor steht lässt sich der Fehler löschen ist aber sofort nach dem Starten wieder da. Stecker vom Nockenwellengeber abgeschlossen beim Motorlauf - Motor läuft weiter - nach dem Abstellen springt er nicht mehr an und sperrt irgendwann. Oszi ausgepackt - alles gemessen gegen Fahrzeugmasse und gegen Sensormasse, gemessen am Sensor und am Steuergerät - meiner Meinung alles gut. Nockenwellensensor und KW-Sensor übereinander gemessen - da ist der KW-Sensor etwas verschoben, da bräuchte ich eure Meinung dazu. Vor ca. 8 Wochen ist die Steuerkette von uns erneuert worden, die hat sich gelängt und hat gerasselt, war aber kein Fehler über die Nockenwelle hinterlegt gewesen, von wegen Synchronisation oder so was. Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee, mir gehen langsam die Argumente aus. Zu den diversen Schaltplänen die ich habe von Bosch, Peugeot, Ford die sind, was den Nockenwellensensor betrifft alle falsch weil die Signalspannung und die Versorgungsspannung auf Stecker 1 Pin 4 und Stecker 1 Pin 15 vertauscht sind.
Schaut euch die Bilder mal an und sagt eure Meinung dazu
Gruß Armin