Hallo
Wir haben hier einen Citroen C4 THP155 der nur sehr schlecht bzw garnicht anspringt.
Zum besseren Verständnis es handelt sich um ein Fahrzeug in unserem Gebrauchtwagenbestand. Ein Interessent hatte sich zur Probefahrt für dieses Fzg. angemeldet und so ist unser Verkäufer ein Runde mit dem Fzg. gefahren und hat ihn ca. eine halbe Stunde im Stand anschließend laufen lassen. Als der Käufer kam ca. 30 Min. nachdem der Motor abgestellt war sprang er nicht mehr an.
Als ich es versucht habe habe ich ihn nur mit viel gasgeben zum starten bewegen können wobei er heftige Fehlzündungen hatte. So wie er wieder auf Standgas abfiel ging er sofort aus. Keine Einträge im Fehlerspeicher.
Da ich einen Mangel an Kraftstoff vermutet habe habe ich ihm etwas Startspray gegeben worauf er sofort ansprang und ziemlich rund lief als er nach wenigen Sekunden wieder aus ging war für mich klar das er zuwenig Sprit bekommt. Von der Niederdruckseite war ausreichend Sprit da also haben wir die Hochdruckpumpe getauscht.
Leide ohne Erfolg.
Darauf hin habe ich noch einmal mit Startspray probiert und siehe da er läuft wieder für wenige Sekunden. Nun habe ich mir das Kerzenbild nach einen Startversuch ohne Startspray angesehen, die waren komplett nass auch der Brennraum Stand voll mit Benzin.
Nun haben wir uns die Steuerzeiten angesehen. Kette erheblich gelängt also neue Kette, Spanner und Schienen verbaut. Leider wieder ohne Erfolg.
Dann haben wir uns die Einlasskanäle angesehen, ist ja eine große Schwachstelle das Motors. Die Ventile waren komplett zugesetzt. Nach erfolgter Reinigung der Ventile mittels Spezialgerät von TuneUp startet er immer noch nicht.
Kompression haben wir auch schon gemessen 10Bar auf allen Zylindern.
Keine Fehler im MSG.
Jetzt bin ich völlig Ratlos.
Was denkt ihr kann der Fehler sein?
Wir haben hier einen Citroen C4 THP155 der nur sehr schlecht bzw garnicht anspringt.
Zum besseren Verständnis es handelt sich um ein Fahrzeug in unserem Gebrauchtwagenbestand. Ein Interessent hatte sich zur Probefahrt für dieses Fzg. angemeldet und so ist unser Verkäufer ein Runde mit dem Fzg. gefahren und hat ihn ca. eine halbe Stunde im Stand anschließend laufen lassen. Als der Käufer kam ca. 30 Min. nachdem der Motor abgestellt war sprang er nicht mehr an.
Als ich es versucht habe habe ich ihn nur mit viel gasgeben zum starten bewegen können wobei er heftige Fehlzündungen hatte. So wie er wieder auf Standgas abfiel ging er sofort aus. Keine Einträge im Fehlerspeicher.
Da ich einen Mangel an Kraftstoff vermutet habe habe ich ihm etwas Startspray gegeben worauf er sofort ansprang und ziemlich rund lief als er nach wenigen Sekunden wieder aus ging war für mich klar das er zuwenig Sprit bekommt. Von der Niederdruckseite war ausreichend Sprit da also haben wir die Hochdruckpumpe getauscht.
Leide ohne Erfolg.
Darauf hin habe ich noch einmal mit Startspray probiert und siehe da er läuft wieder für wenige Sekunden. Nun habe ich mir das Kerzenbild nach einen Startversuch ohne Startspray angesehen, die waren komplett nass auch der Brennraum Stand voll mit Benzin.
Nun haben wir uns die Steuerzeiten angesehen. Kette erheblich gelängt also neue Kette, Spanner und Schienen verbaut. Leider wieder ohne Erfolg.
Dann haben wir uns die Einlasskanäle angesehen, ist ja eine große Schwachstelle das Motors. Die Ventile waren komplett zugesetzt. Nach erfolgter Reinigung der Ventile mittels Spezialgerät von TuneUp startet er immer noch nicht.
Kompression haben wir auch schon gemessen 10Bar auf allen Zylindern.
Keine Fehler im MSG.
Jetzt bin ich völlig Ratlos.
Was denkt ihr kann der Fehler sein?