10-12-2017, 17:55
Hallo
Jetzt hab ich mal ne Nacht darüber geschlafen.
1. Ich stell mal die Behauptung auf, wenn ein Fehler (ob bestimmte oder allgemeine) im Motorsteuergerät hinterlegt sind, wird der Tester das Ausbrennen zwar anstoßen können aber nicht die Verbrennungstemp. erhöhen. Er tut nur so als ob er ausbrennt - Tester sagt natürlich Regeneration erfolgreich beendet .
2. Ursache war der verstopfte Verdampfer - es konnte kein verdampfter Diesel mehr in die Abgasanlage eingespritzt werden und somit keine Temperaturerhöhung erreicht werden. Der Schmodder und die verharzten Rückstände können meiner Meinung nach unter Umständen auch von der Dieselqualität kommen - vielleicht. Prüfen kann man den Durchgang mit einem aufgesteckten Schlauch auf den Spritanschluss und durchblasen. Wenn man dicke Backen macht, stimmt was nicht.
3. Nachdem der Verdampfer wieder in Ordnung war, der DPF aber dicht war (vielleicht zu dicht), der Fehler P1490 sich nicht löschen lies, auch nicht nach Probefahrt hatte ich das Gefühl ich dreh mich im Kreis.
4. Hab dann irgendwie gedacht - die Fehler müssen raus aus dem SG sonst geht nichts weiter und hab dann einen Schlauch auf den Diff.drucksensor mit Handpumpe gesteckt, so ca. 15 mbar eingestellt und dem SG dadurch erklärt - du hast jetzt einen guten DPF. Auf der Probefahrt ging dann nach ein paar KM die DPF Kontrolllampe aus (ihr könnt euch sicher mein Grinsen vorstellen). Ich sah an den Fahrdaten, das er die Beladung nach unten korrigiert hatte.
5. Das er sich nur im OBD löschen lies und nicht über das SG - keine Ahnung. Es scheint aber so zu sein, dass man immer ein paar KM fahren muss, damit er die Gemessenen Daten auf Plausibilität überprüft bevor das SG sagt - ja, jetzt kannst du weiter machen.
6. Hier sind noch 3 Bilder
Gruß Armin
Jetzt hab ich mal ne Nacht darüber geschlafen.
1. Ich stell mal die Behauptung auf, wenn ein Fehler (ob bestimmte oder allgemeine) im Motorsteuergerät hinterlegt sind, wird der Tester das Ausbrennen zwar anstoßen können aber nicht die Verbrennungstemp. erhöhen. Er tut nur so als ob er ausbrennt - Tester sagt natürlich Regeneration erfolgreich beendet .
2. Ursache war der verstopfte Verdampfer - es konnte kein verdampfter Diesel mehr in die Abgasanlage eingespritzt werden und somit keine Temperaturerhöhung erreicht werden. Der Schmodder und die verharzten Rückstände können meiner Meinung nach unter Umständen auch von der Dieselqualität kommen - vielleicht. Prüfen kann man den Durchgang mit einem aufgesteckten Schlauch auf den Spritanschluss und durchblasen. Wenn man dicke Backen macht, stimmt was nicht.
3. Nachdem der Verdampfer wieder in Ordnung war, der DPF aber dicht war (vielleicht zu dicht), der Fehler P1490 sich nicht löschen lies, auch nicht nach Probefahrt hatte ich das Gefühl ich dreh mich im Kreis.
4. Hab dann irgendwie gedacht - die Fehler müssen raus aus dem SG sonst geht nichts weiter und hab dann einen Schlauch auf den Diff.drucksensor mit Handpumpe gesteckt, so ca. 15 mbar eingestellt und dem SG dadurch erklärt - du hast jetzt einen guten DPF. Auf der Probefahrt ging dann nach ein paar KM die DPF Kontrolllampe aus (ihr könnt euch sicher mein Grinsen vorstellen). Ich sah an den Fahrdaten, das er die Beladung nach unten korrigiert hatte.
5. Das er sich nur im OBD löschen lies und nicht über das SG - keine Ahnung. Es scheint aber so zu sein, dass man immer ein paar KM fahren muss, damit er die Gemessenen Daten auf Plausibilität überprüft bevor das SG sagt - ja, jetzt kannst du weiter machen.
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Gruß Armin