03-09-2019, 07:36
Hallo,
Wie du schreibst , hat er ab 2500 u/min die volle Leistung , also sollte Kat und DPF keine Verstopfung haben .
Ich hoffe du hast einen "guten neuen" Lumm eingebaut. Ich vermute, das dein Motor am Anfang unter 2500 u/min zu wenig Luft bekommt.
Bei der 1. Generation V6 TDI gab es Probleme mit abgenutzen Nockenwellen durch mangelnden Ölservice, die hatten ähnliche Symptome.
Problem könnte im Bereich Saugrohrklappen li + re. liegen . Wellen ausgeschlagen oder Klappen teilweise zugesetzt.
Du kannst folgendes probieren-
1. Luftmassenmesser anschluss abziehen und Probefahrt machen. Steuergerät nimmt Ersatzwert und vergleiche wie sich das Fahrzeug verhält
2. (Lumm wieder anschließen)Luftfilterkasten ausbauen, Eingang Lumm etwas zukleben, dadurch erhöht sich die Sogwirkung im Lumm und das Signal steigt höher an
und es erhöht sich auch die Einspritzmenge. Probefahrt machen und schauen , das er nicht zu stark rußt, dann ist zuviel zu geklebt.
Falls du VCDS oder Bosch KTS hast , kannst du eine Log Fahrt machen .
Folgende Istwerte aufzeichnen :
Motordrehzahl oder Gaspedalstellung
Luftmasse Soll + Istwert
Ladedruck Soll+ Istwert
Einspritzmenge
Differenzdruck
Diese Werte speichern. Du kannst mir die Datei schicken und ich kann Sie für dich auswerten.
Viel Erfolg !
Wie du schreibst , hat er ab 2500 u/min die volle Leistung , also sollte Kat und DPF keine Verstopfung haben .
Ich hoffe du hast einen "guten neuen" Lumm eingebaut. Ich vermute, das dein Motor am Anfang unter 2500 u/min zu wenig Luft bekommt.
Bei der 1. Generation V6 TDI gab es Probleme mit abgenutzen Nockenwellen durch mangelnden Ölservice, die hatten ähnliche Symptome.
Problem könnte im Bereich Saugrohrklappen li + re. liegen . Wellen ausgeschlagen oder Klappen teilweise zugesetzt.
Du kannst folgendes probieren-
1. Luftmassenmesser anschluss abziehen und Probefahrt machen. Steuergerät nimmt Ersatzwert und vergleiche wie sich das Fahrzeug verhält
2. (Lumm wieder anschließen)Luftfilterkasten ausbauen, Eingang Lumm etwas zukleben, dadurch erhöht sich die Sogwirkung im Lumm und das Signal steigt höher an
und es erhöht sich auch die Einspritzmenge. Probefahrt machen und schauen , das er nicht zu stark rußt, dann ist zuviel zu geklebt.
Falls du VCDS oder Bosch KTS hast , kannst du eine Log Fahrt machen .
Folgende Istwerte aufzeichnen :
Motordrehzahl oder Gaspedalstellung
Luftmasse Soll + Istwert
Ladedruck Soll+ Istwert
Einspritzmenge
Differenzdruck
Diese Werte speichern. Du kannst mir die Datei schicken und ich kann Sie für dich auswerten.
Viel Erfolg !