17-11-2019, 22:45
Hallo ,
Läuft denn der Motor unrund ?
Als erste und schnellste Prüfung würde ich eine Strommesszange an Lima oder Batteriemasekabel hängen , dann alles an was Strom zieht und mit dem Oszilloskop die Oberwelligkeit anschauen, ein Triggersignal eines Zylinders mit nehmen und da siehst du erst mal die Rundlaufunterschiede .
Dann würde ich mit dem Oszilloskop die Zündbilder anschauen, da sollten schon Unterschiede erkennbar sein ,wenn er Zündausssetzer hat . Danach würde ich eine Druckverlustprüfung an allen Zylindern machen . Genauer wäre noch eine dynamische Kompressionsmessung mit einem Drucksensor in der Zündkerzenbohrung .
Entweder hast du ein undichtes Ventil oder gebrochene Ventilfeder .
Viel Erfolg !
Läuft denn der Motor unrund ?
Als erste und schnellste Prüfung würde ich eine Strommesszange an Lima oder Batteriemasekabel hängen , dann alles an was Strom zieht und mit dem Oszilloskop die Oberwelligkeit anschauen, ein Triggersignal eines Zylinders mit nehmen und da siehst du erst mal die Rundlaufunterschiede .
Dann würde ich mit dem Oszilloskop die Zündbilder anschauen, da sollten schon Unterschiede erkennbar sein ,wenn er Zündausssetzer hat . Danach würde ich eine Druckverlustprüfung an allen Zylindern machen . Genauer wäre noch eine dynamische Kompressionsmessung mit einem Drucksensor in der Zündkerzenbohrung .
Entweder hast du ein undichtes Ventil oder gebrochene Ventilfeder .
Viel Erfolg !