06-03-2021, 16:28
Hallo
hab da noch so ein Bonbon ist mir vor ein paar Jahren passiert
In den Linienbussen werden die Türen beim schließen etwas angehoben und werden in Keile hineingezogen. An der oberen Seite des Türflügels ist ein Magnet angebracht der in Endstellung einen Reed Kontakt auslöst und dem Fahrer meldet die Tür ist zu und die Bremse freigibt. Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden an der Tür. Also einen neuen Türflügel mit allen drum und dran einschließlich des neuen Magneten eingebaut. War stolz auf mich, nur das Signal Türendstellung kam nicht. So hab ich in meinem Leben noch nie eine Türsteuerung durchgemessen. Von A bis Z. Ohne Erfolg. Leichte Verzweiflung machte sich breit. Kam dann irgendwann auf die Idee mir den Reed Kontakt und seine Funktion anzuschauen. Alte Fachbücher, Google, Wikipedia usw. irgendwo las ich dann je nach Polung (Nord und Süd) des Magneten wird der Kontakt entweder angezogen oder weggedrückt. Ich ahnte was. Hab mir den Magneten angeschaut. Das war ein kleiner Ringmagnet der auf einen Halter aufgelötet war und dann in den Türrahmen eingeschraubt wahr. Den Ringmagnet umgedreht und siehe da die Anlage ging. Da die Reed Kontakte damals Massenwahre wahren und das Ersatzteil immer nur mit neuen Magneten geliefert wird aber eigentlich nur der Kontakt gewechselt wird hatte ich ein Haufen solcher Magnete in der Schublade (kann man ja mal brauchen) Also was soll ich sagen 50% Ausschuss, sprich falsch gepolt.
Gruß Armin
hab da noch so ein Bonbon ist mir vor ein paar Jahren passiert
In den Linienbussen werden die Türen beim schließen etwas angehoben und werden in Keile hineingezogen. An der oberen Seite des Türflügels ist ein Magnet angebracht der in Endstellung einen Reed Kontakt auslöst und dem Fahrer meldet die Tür ist zu und die Bremse freigibt. Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden an der Tür. Also einen neuen Türflügel mit allen drum und dran einschließlich des neuen Magneten eingebaut. War stolz auf mich, nur das Signal Türendstellung kam nicht. So hab ich in meinem Leben noch nie eine Türsteuerung durchgemessen. Von A bis Z. Ohne Erfolg. Leichte Verzweiflung machte sich breit. Kam dann irgendwann auf die Idee mir den Reed Kontakt und seine Funktion anzuschauen. Alte Fachbücher, Google, Wikipedia usw. irgendwo las ich dann je nach Polung (Nord und Süd) des Magneten wird der Kontakt entweder angezogen oder weggedrückt. Ich ahnte was. Hab mir den Magneten angeschaut. Das war ein kleiner Ringmagnet der auf einen Halter aufgelötet war und dann in den Türrahmen eingeschraubt wahr. Den Ringmagnet umgedreht und siehe da die Anlage ging. Da die Reed Kontakte damals Massenwahre wahren und das Ersatzteil immer nur mit neuen Magneten geliefert wird aber eigentlich nur der Kontakt gewechselt wird hatte ich ein Haufen solcher Magnete in der Schublade (kann man ja mal brauchen) Also was soll ich sagen 50% Ausschuss, sprich falsch gepolt.
Gruß Armin