Hallo
Gestern rief ein guter Kunde an (repariere bei ihm seine NFZ´s), seine Lenkung an seinem Firmenauto Audi A6 4F 2,7er Diesel wäre ausgefallen. Lenkung schwergängig. Hingefahren und angeschaut, Flachriemen gerissen. Fahrzeug gestartet, springt an, die paar Km fahr ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Die Lenkkräfte sind ja fast genauso schlimm wie bei einem LKW ohne Servo. Nach ein paar km fing das Auto zu bocken und zu rußen an. Naja wird wohl der Strom langsam fehlen. Kam so gerade noch in die Werkstatt. Nicht das ihr denkt die Ladekontrolle müsste brennen. Braucht beim Audi mit abgerissenen Riemen nicht zu brennen. Den Flachriemen rauf zelebriert (Wie kann man so einen Schmarrn konstruieren). Wenn du eine Umlenkrolle wechseln willst, dann wirst du wohl vermutlich die ganze Schnauze zerlegen müssen. Fahrzeug gestartet. Klappert und rappelt nichts. Gut. Denkste. auf der Probefahrt fing die Glühwendel das blinken an und Motor ging in den Notlauf. Mist. VCDS angestöpselt - Dieselpartikelfilter überladen - hab wohl bei der Fahrt durch das rußen den DPF zugesetzt. Lt. den Meßwerten war der DPF zwar gut beladen aber nicht überladen. Naja, machen wir halt eine Notregeneration. Nach dem 3. abgebrochenen Versuch hab ich gestern aufgegeben. Unterlagen durchforstet, Herrn Google befragt. Als Bedingung für die Notregeneration kam unter anderen - der Tank muss mindestens 1/4 voll sein - ups. Kaum hatte ich 10 l Diesel nachgefüllt schon lies er sich ohne Probleme ausbrennen. Habe gedacht viel hilft viel und habe die Notregeneration 2 mal gemacht. Der Fehler - DPF überladen - wahr dannnnnnnnnn immer noch da und kam nach dem löschen nach 10 sec. wieder. Nochmal Mist. Hab dann mal zum Spaß in den OBD Speicher geschaut - klinisch rein - wenn ein DPF Fehler kein Abgasrelevanter Fehler mehr ist, muss ich bei der letzten AU-Schulung sehr viel geschlafen haben. Habe dann im VCDS nach irgendwelche Anlernvorgänge gestöbert. Was gefunden. Lernwerte auf 0 gesetzen. Gedacht getan, Fehler ging aus. Auf der Probefahrt blieb er aus. Fahrzeug übergeben. Hoftor geschlossen. Telefon ausgeschaltet. Feierabend. Das blöde ist, der Kunde weiß wo mein Haus wohnt.
Gruß Armin
Gestern rief ein guter Kunde an (repariere bei ihm seine NFZ´s), seine Lenkung an seinem Firmenauto Audi A6 4F 2,7er Diesel wäre ausgefallen. Lenkung schwergängig. Hingefahren und angeschaut, Flachriemen gerissen. Fahrzeug gestartet, springt an, die paar Km fahr ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Die Lenkkräfte sind ja fast genauso schlimm wie bei einem LKW ohne Servo. Nach ein paar km fing das Auto zu bocken und zu rußen an. Naja wird wohl der Strom langsam fehlen. Kam so gerade noch in die Werkstatt. Nicht das ihr denkt die Ladekontrolle müsste brennen. Braucht beim Audi mit abgerissenen Riemen nicht zu brennen. Den Flachriemen rauf zelebriert (Wie kann man so einen Schmarrn konstruieren). Wenn du eine Umlenkrolle wechseln willst, dann wirst du wohl vermutlich die ganze Schnauze zerlegen müssen. Fahrzeug gestartet. Klappert und rappelt nichts. Gut. Denkste. auf der Probefahrt fing die Glühwendel das blinken an und Motor ging in den Notlauf. Mist. VCDS angestöpselt - Dieselpartikelfilter überladen - hab wohl bei der Fahrt durch das rußen den DPF zugesetzt. Lt. den Meßwerten war der DPF zwar gut beladen aber nicht überladen. Naja, machen wir halt eine Notregeneration. Nach dem 3. abgebrochenen Versuch hab ich gestern aufgegeben. Unterlagen durchforstet, Herrn Google befragt. Als Bedingung für die Notregeneration kam unter anderen - der Tank muss mindestens 1/4 voll sein - ups. Kaum hatte ich 10 l Diesel nachgefüllt schon lies er sich ohne Probleme ausbrennen. Habe gedacht viel hilft viel und habe die Notregeneration 2 mal gemacht. Der Fehler - DPF überladen - wahr dannnnnnnnnn immer noch da und kam nach dem löschen nach 10 sec. wieder. Nochmal Mist. Hab dann mal zum Spaß in den OBD Speicher geschaut - klinisch rein - wenn ein DPF Fehler kein Abgasrelevanter Fehler mehr ist, muss ich bei der letzten AU-Schulung sehr viel geschlafen haben. Habe dann im VCDS nach irgendwelche Anlernvorgänge gestöbert. Was gefunden. Lernwerte auf 0 gesetzen. Gedacht getan, Fehler ging aus. Auf der Probefahrt blieb er aus. Fahrzeug übergeben. Hoftor geschlossen. Telefon ausgeschaltet. Feierabend. Das blöde ist, der Kunde weiß wo mein Haus wohnt.
Gruß Armin