Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transit 2.2 TDCi (RWD)(8566BHN)
#1
Ford 
Hallo
Hab hier wieder mal ein Bonbon zur Fehlersuche im CAN Bus.

Das Fahrzeug ist ein eigenes Fahrzeug. Wird zur Personenbeförderung eingesetzt. Von uns neu gekauft im Jan. 2017. Pünktlich Angry 14 Tage nach Ablauf der Garantie wurde das Kombiinstrument und Radiodisplay finster. Es funktionierte auch das elektrische Trittbrett nicht mehr. Motor sprang an und lief tadellos. Mal zum Freundlichen gefahren und auslesen lassen und aus ganz weiter Entfernung und ganz ganz freundlich nach Kulanz gefragt. Das Fehlerauslesen erbrachte seitenweise CAN-Bus Fehler. Kulanzanfrage? naja, schaun wir mal dann sehn wir schon. Also, erst mal wollte der Freundliche suchen und beseitigen und dann erst verhandeln. Das Risiko war mir denn doch zu groß, da gleich mal ein neues Kombiinstrument im Raum stand. Hab dann halt selber angefangen zu suchen.

Erst mal die CAN-Bus Pläne bestellt, Oszi ausgepackt, laut Plan am OBD Stecker den HS-CAN angeschaut. Schaut OK aus. Dann den MS-CAN angeschaut. Schaut irgendwie nach gar nichts aus. Auf beiden Leitungen schweigen im Walde, nicht mal ein zucken. Hab dann so für mich gedacht, beim Zündung einschalten müßte doch zumindest von irgendeinem angeschlossenen Steuergerät eine Reaktion kommen. Nada. Vielleicht erkennt das Gerät nicht, das Zündung eingeschaltet ist. Also, ALLE Sicherungen gesucht und überprüft. Die Sicherungen unter dem Fahrersitz sind am schönsten Confused zu überprüfen, vorallem, wenn eine 2. Batterie verbaut ist. Sicherungen waren alle gut. So langsam gingen mir die Argument aus. Hab dann mit der Hotline konferiert und kamen dann drauf, das das BCM (grosser Sicherungskasten links unter dem Lenkrad als Gatway fungiert und dort alle CAN-Buse landen. Dort muß was raus kommen. Hab den Bus am Stecker getrennt und den Oszi angeschlossen und sofort war ein Signal da, hab dann noch einen Widerstand angeschlossen zwecks 60 Ohm und das Signal war gut. Kabel wieder verbunden und Signal war weg. Kurzschluss auf Masse auf allen beiden Kabeln und von jetzt auf gleich???? Hab mir dann den Plan für die Knotenpunkte kommen lassen. Oh Jammer, alles gerecht in den Kabelbäumen verteilt und mit Schweißverbinder realisiert. Am schnellsten konnte ich unter dem Amaturenbrett auf einen zugreifen. Kabelbaum aufschlitzen, getrennt und fliegend mit dem abgetrennten CAN vom BCM verbunden und siehe da, das Kombiinstrument gab wieder laut. Ich dachte, jetzt mußt du den CAN irgendwie mittig zwischen den angeschlossenen Steuergeräten erwischen und trennen. Leichter gesagt als getan. Für den Knotenplan braucht man die höheren Weihen und vorallem kannst du alles, aber auch alles zerlegen. Zwischen den beiden vorderen Sitzen hatte ich die Hoffnung den CAN zu erwischen. Sitze und Sitzgestelle raus. Bodenverkleidung geteilt und da war ein Kabelkanal mit meinem MS-CAN. Kabel getrennt und den CAN vom BCM einmal in beide Richtungen angeschlossen und Oszi beobachtet. In eine Richtung war Signal da. Da ich nicht wußte wo ich den CAN getrennt hatte hab ich den Tester angeschlossen und geschaut welche Steuergeräte ich erreichen bzw. nicht erreichen konnt. Nicht erreichen konnte ich das Modul Trittplatte, die Zuheizung und den Fahrtenschreiber. Der Rest funktionierte jetzt. Hab dann gedacht, willst erst mal die Steuergeräte abstecken. Fahrtenschreiber abgesteckt - nichts. Modul Trittplatte - bis heut noch nicht gefunden. Und dann die Zusatzheizung abgeschlossen - Mist Angry der CAN läuft. Ausgerechnet das Steuergerät an das man am leichtesten ran kommt Angry Angry Angry . Alles wieder zusammengebaut (dauerte etwas länger). Hab dann gleich meine Trennstellen verlängert und nach aussen verlegt, man kann ja nie wissen.
Um an dem Fahrzeug die meisten Steuergeräte zu finden muß man das halbe Auto zerlegen. Was unter dem Boden und Seitenverkleidungen noch alles versteckt ist will ich gar nicht wissen, um da ran zu kommen müsste man alles aber auch alles ab den vorderen Sitze ausbauen.

Jammervoller Gruß
Armin


Angehängte Dateien
.pdf   Ford Transit 2.2L.MS CANpdf.pdf (Größe: 231.72 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#2
Hallo ,

Also , wenn ich dich richtig verstanden habe , war des STG Zusatzheizung defekt.
Hast du manchmal auch ein Gutbild vom MS CAN ?
Zitieren
#3
Hallo
Ja du hast recht, es liegt entweder am Steuergerät der Zusatzheizung oder an dem 30 cm langen Kabel das mit daran hängt. Wobei das Kabel eigentlich gut aussieht. Ich gehe davon aus, das das Steuergerät so defekt ist und den MS Bus fast auf Null zieht. Die Heizung ist momentan bei Ford zwecks Kulanz. Schau mer mal. Ein Gut-Bild ohne angeschlossene Heizung hab ich mit angehangen.

Gruß Armin


Angehängte Dateien
.pdf   (Transit) MS CAN gemessen ohne Standheizung I.O..pdf (Größe: 206.2 KB / Downloads: 23)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Ford Transit 2,2 ABS-ESP Lampe an Rutzi 5 7,909 04-02-2020, 08:51
Letzter Beitrag: Rutzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste