Hallo
Geht zwar um einen Volvo, haben aber keine Rubrik dafür.
Neuer Kunde kam und meldete ein Knacken im Bereich der Vorderachse. Gemacht, getan und geschaut. Knacken konnte man beim vorwärts anfahren und beim rückwärts anfahren reproduzieren, aber immer nur einmal. Rückwärts um die Kurve einmal knacken und dann leise. Das Geräusch kam von vorne links aussen. Kunde sagte, er wahr schon bei der örtlichen Systemkette und die sagen die Antriebswelle links währe defekt. Immer nur einmal knacken und in scharfer Kurvenfahrt nichts und rund 130 000km runter, Antriebswelle schaut sauber aus??? Glaubte ich erst mal nicht daran. Radlager gedreht - auch leise. Auf die Frage, seit wann er das Knacken hat, war die Antwort, seit das Radlager gewechselt wurde. Hab mir die Radlagerkonstruktion auf diversen Plänen angeschaut. Ist mir schlecht geworden. Angeblich wird man die Konstruktion häufiger sehen. Radlager mit Nabe einfach in das Achsgehäuse gedrückt ohne Sicherung und fertig. Bei welchen Fahrzeugen habt ihr schon mal so ein Lager gesehen (siehe Bild)? Weiter mit dem Fall. Schaute mir das Radlager so gut es ging von innen an. Es war ziemlich viel Fett aus dem Radlager ausgetreten. Hatte dann mit dem Kunden ein intensives Gespräch. Ergebnis, also Radlager machen. Ich bin mir ziemlich sicher, mein Vorgänger hat das Radlager über die Nabe und Innenring gnadenlos reingedrückt. Laut allen Invormationen, die ich über diese Lagerkonstruktion habe ist das Lager wahrscheinlich defekt, wenn man es ohne Spezielwerkzeug reindrückt. Also neues Radlager rein und das Knacken ist weg. Wie ich es reingebaut habe, da will ich euch erstmal nicht in Versuchung führen. Muß erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Ich würde gern wissen, in welchen Fahrzeugen so ein Lager verbaut ist und welche Kraft ungefähr aufgewendet wird um das Lager aus dem Gehäuse zu drücken. Ich schlug es freischwebend von hinten mit großen Durchschlag und großen Hammer heraus. Das Lager bewegte sich gerade so, darum habe ich nicht die Presse genommen.
Gruß Armin
Geht zwar um einen Volvo, haben aber keine Rubrik dafür.
Neuer Kunde kam und meldete ein Knacken im Bereich der Vorderachse. Gemacht, getan und geschaut. Knacken konnte man beim vorwärts anfahren und beim rückwärts anfahren reproduzieren, aber immer nur einmal. Rückwärts um die Kurve einmal knacken und dann leise. Das Geräusch kam von vorne links aussen. Kunde sagte, er wahr schon bei der örtlichen Systemkette und die sagen die Antriebswelle links währe defekt. Immer nur einmal knacken und in scharfer Kurvenfahrt nichts und rund 130 000km runter, Antriebswelle schaut sauber aus??? Glaubte ich erst mal nicht daran. Radlager gedreht - auch leise. Auf die Frage, seit wann er das Knacken hat, war die Antwort, seit das Radlager gewechselt wurde. Hab mir die Radlagerkonstruktion auf diversen Plänen angeschaut. Ist mir schlecht geworden. Angeblich wird man die Konstruktion häufiger sehen. Radlager mit Nabe einfach in das Achsgehäuse gedrückt ohne Sicherung und fertig. Bei welchen Fahrzeugen habt ihr schon mal so ein Lager gesehen (siehe Bild)? Weiter mit dem Fall. Schaute mir das Radlager so gut es ging von innen an. Es war ziemlich viel Fett aus dem Radlager ausgetreten. Hatte dann mit dem Kunden ein intensives Gespräch. Ergebnis, also Radlager machen. Ich bin mir ziemlich sicher, mein Vorgänger hat das Radlager über die Nabe und Innenring gnadenlos reingedrückt. Laut allen Invormationen, die ich über diese Lagerkonstruktion habe ist das Lager wahrscheinlich defekt, wenn man es ohne Spezielwerkzeug reindrückt. Also neues Radlager rein und das Knacken ist weg. Wie ich es reingebaut habe, da will ich euch erstmal nicht in Versuchung führen. Muß erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Ich würde gern wissen, in welchen Fahrzeugen so ein Lager verbaut ist und welche Kraft ungefähr aufgewendet wird um das Lager aus dem Gehäuse zu drücken. Ich schlug es freischwebend von hinten mit großen Durchschlag und großen Hammer heraus. Das Lager bewegte sich gerade so, darum habe ich nicht die Presse genommen.
Gruß Armin