27-07-2017, 08:30
Hallo,
erst mal ein Link, der hilft vielleicht weiter: www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf
Ich geh meistens so vor. Fehlerspeicher auslesen, wenn da was von elektrischer Fehler steht, bleibt nur Sensor/Leitungen/Steuergerät.
Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt, schau ich erst mal, was ein neuer Sensor kostet. Meistens sind die nicht so teuer und bevor ich wegen 30 Euro das Oszi rauszerre, mir irgendwelche Adapterleitungen bau und rumesse, steck ich das Ding rein und schau ob sich der Fehler jetzt löschen lässt. Bin wirklich kein Teiletauscher, aber in 95% der Fälle ist es der Sensor. Falls sich der Fehler löschen lässt, bau ich das Ding ein und dann Probefahrt. Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt, pack ich den Sensor wieder ein und bring das gute Stück wieder zurück, war ja nicht eingebaut. Dann geht es weiter, Leitungen vom Steuergerät duchmessen. Ich zieh immer den Steuergerätestecker ab, brücke das Anschlusskabel am Sensor und prüfe auf der Steuergeräteseite auf durchgang. Als Kontaktierung verwende ich hier gern die Drähte von einem Ölwechselzettel, da wird dann kein Pin im Steuergerätestecker aufgebogen. Wenn Durchgang vorhanden, dann zieh ich die Brücke am Sensoranschluss und prüfe ob der Durchgang jetzt nicht mehr da ist. Falls du dann immer noch Durchgang hast, dann haben die Leitungen entweder einen Kurzschluss, oder du hast den falschen Pin erwischt. Passt hier alles, dann Spannungsversorgung und Masse am Steuergerät prüfen, wenn hier alles i.O, dann Steuergerät defekt. Das gilt aber alles nur für den Fall, dass sich der Fehler nicht löschen lässt.
Lässt sich der Fehler löschen, dann fahr ich auf den Bremsenprüfstand und schau mir die Istwerte der beiden Sensoren der gleichen Achse an. Meistens sieht man da schon in welche Richtung die Suche geht.
Wichtig ist auch, sich den Impulsring, bei deinem Sensor wahrscheinlich ein Magnetring auf der Radlagerdichtung anzusehen. Oft rostet hier was und der Dichtring wird hochgedrückt. Dann ist das Sensorsignal nicht plausibel für´s Steuergerät.
Wenn so noch nix zu sehen ist, dann bleibt nur messen. Erst mal die Versorgungsspannung am Sensor prüfen, wenn die den Vorgaben entspricht, muss das Oszi her.
Hoffe es hilft dir,
Gruss Olli
erst mal ein Link, der hilft vielleicht weiter: www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf
Ich geh meistens so vor. Fehlerspeicher auslesen, wenn da was von elektrischer Fehler steht, bleibt nur Sensor/Leitungen/Steuergerät.
Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt, schau ich erst mal, was ein neuer Sensor kostet. Meistens sind die nicht so teuer und bevor ich wegen 30 Euro das Oszi rauszerre, mir irgendwelche Adapterleitungen bau und rumesse, steck ich das Ding rein und schau ob sich der Fehler jetzt löschen lässt. Bin wirklich kein Teiletauscher, aber in 95% der Fälle ist es der Sensor. Falls sich der Fehler löschen lässt, bau ich das Ding ein und dann Probefahrt. Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt, pack ich den Sensor wieder ein und bring das gute Stück wieder zurück, war ja nicht eingebaut. Dann geht es weiter, Leitungen vom Steuergerät duchmessen. Ich zieh immer den Steuergerätestecker ab, brücke das Anschlusskabel am Sensor und prüfe auf der Steuergeräteseite auf durchgang. Als Kontaktierung verwende ich hier gern die Drähte von einem Ölwechselzettel, da wird dann kein Pin im Steuergerätestecker aufgebogen. Wenn Durchgang vorhanden, dann zieh ich die Brücke am Sensoranschluss und prüfe ob der Durchgang jetzt nicht mehr da ist. Falls du dann immer noch Durchgang hast, dann haben die Leitungen entweder einen Kurzschluss, oder du hast den falschen Pin erwischt. Passt hier alles, dann Spannungsversorgung und Masse am Steuergerät prüfen, wenn hier alles i.O, dann Steuergerät defekt. Das gilt aber alles nur für den Fall, dass sich der Fehler nicht löschen lässt.
Lässt sich der Fehler löschen, dann fahr ich auf den Bremsenprüfstand und schau mir die Istwerte der beiden Sensoren der gleichen Achse an. Meistens sieht man da schon in welche Richtung die Suche geht.
Wichtig ist auch, sich den Impulsring, bei deinem Sensor wahrscheinlich ein Magnetring auf der Radlagerdichtung anzusehen. Oft rostet hier was und der Dichtring wird hochgedrückt. Dann ist das Sensorsignal nicht plausibel für´s Steuergerät.
Wenn so noch nix zu sehen ist, dann bleibt nur messen. Erst mal die Versorgungsspannung am Sensor prüfen, wenn die den Vorgaben entspricht, muss das Oszi her.
Hoffe es hilft dir,
Gruss Olli