19-07-2017, 11:41
Hallo Wasserstandsmeldung
Noch mal gemessen, noch mal ausgebrannt. "Eingebildete" Veränderung. Hab mir die AGR Anlage am Objekt so gut es geht angeschaut. In dem Moment wo der Turbo abregelt, also die Schaufeln bis auf ca. 1mm schließt, entsteht ein Rückstau der sehr schlecht bis so gut wie gar nicht über den Abgasstrang entweichen kann. Folglich hat das Geräusch im Moment des Abregelns nichts mit dem DPF zu tun. Der Staudruck (Abgasgegendruck) sollte dann über das AGR-Ventil abgebaut werden. Der Staudruck (Abgasgegendruck) den ich hier messe hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem DPF zu tun, sondern wird irgendwo im AGR-Bereich gemessen (Sollwert 700mbar - über 3000mbr). Ich hab am AGR Kühler am Umschaltventil einen Drucksensor gefunden. Da alle Werte im grünen Bereich liegen und er in den letzten Tagen keinen Fehler gesetzt hatte. Gute Leistung hat, werden wir mal den Turbo etwas freilegen und schauen wo die vermutete Undichtigkeit sein könnte.
Gruß Armin
Noch mal gemessen, noch mal ausgebrannt. "Eingebildete" Veränderung. Hab mir die AGR Anlage am Objekt so gut es geht angeschaut. In dem Moment wo der Turbo abregelt, also die Schaufeln bis auf ca. 1mm schließt, entsteht ein Rückstau der sehr schlecht bis so gut wie gar nicht über den Abgasstrang entweichen kann. Folglich hat das Geräusch im Moment des Abregelns nichts mit dem DPF zu tun. Der Staudruck (Abgasgegendruck) sollte dann über das AGR-Ventil abgebaut werden. Der Staudruck (Abgasgegendruck) den ich hier messe hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem DPF zu tun, sondern wird irgendwo im AGR-Bereich gemessen (Sollwert 700mbar - über 3000mbr). Ich hab am AGR Kühler am Umschaltventil einen Drucksensor gefunden. Da alle Werte im grünen Bereich liegen und er in den letzten Tagen keinen Fehler gesetzt hatte. Gute Leistung hat, werden wir mal den Turbo etwas freilegen und schauen wo die vermutete Undichtigkeit sein könnte.
Gruß Armin