Hallo
Bei unserem Reisesprinter (519 CDI, BM 906657, OM642.896) Hat es den Turbolader auf der Verdichterseite zerlegt und die Teile sind gerecht verteilt worden. Also alle Kanäle ausgebaut gereinigt, Ladeluftkühler erneuert, Turbo erneuert, Abgasrückführungsventil erneuert und alles wieder zusammengebaut. Okay, das Gerät hat nun
300 000 km auf der Uhr. Die Richtzeit für den Turbowechsel scheint bei ausgebauten Motor zu gelten. Zum Schluss haben wir das Getriebe ausgebaut. Den Turbo zu wechseln bei dem V6 ist Strafarbeit. Nach dem Zusammenbau Probelauf - hört sich alles gut an. Noch DPF ausgebrannt. Werte alle im grünen Bereich. Auf der Probefahrt merkten wir, das unter Last, wenn der Turbo Verstellregler abregelt ein penetrantes dumpfes Pfeifen zu hören ist, wobei die Leistung und sein Verhalten Tipp Top ist. Naja, wird wohl Ladedruckkreis undicht sein. Alles überprüft, noch mal neue O-Ringe, neue Kurbelgehäuse Entlüftung (wahr tatsächlich etwas undicht), aber keine Verbesserung. Im Stand kann man das Geräusch reproduzieren (nicht so laut). Das Geräusch kommt aus dem Bereich Turbolader. So weit es geht alle Abgasdichtungen auf Undichtigkeiten geprüft, nichts zu finden. Hab das Fahrzeug noch 2 mal ausgebrannt. Meiner Meinung gute Werte. ( Aschegehalt 4g, Rußgehalt lt. Diff.Druck 11.8g, Rußgehalt Simulationswert 20g, Abgasgegendruck 1131 hPa, Differenzdruck 0hPa). Wobei der Differenzdruck mit jedem mal Ausbrennen immer weniger geworden ist. Keine Veränderung. Hab dann bei Motair angerufen. Ein bisschen diskutiert, dann hat er mir eine Sache gesagt, ich soll mich nicht so auf die Werte verlassen, denn wichtig für die Funktion des Turbos ist der Gegendruck. Der Differenzdruck ist der Unterschied zwischen vor und nach DPF und die anderen Werte werden auf dieser Basis hergerechnet. Habe zwar auf dem Tester den Gegendruck, aber habe am Abgasstrang keines Art Sensor gefunden. Könnt ihr dem Zustimmen? Sagen wir mal der DPF ist fast zu und der Auspufftopf dahinter ist aus irgendwelchen Gründen auch etwas "dichter" geworden, dann würde mir der Tester nur Müll erzählen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Gruß Armin
Bei unserem Reisesprinter (519 CDI, BM 906657, OM642.896) Hat es den Turbolader auf der Verdichterseite zerlegt und die Teile sind gerecht verteilt worden. Also alle Kanäle ausgebaut gereinigt, Ladeluftkühler erneuert, Turbo erneuert, Abgasrückführungsventil erneuert und alles wieder zusammengebaut. Okay, das Gerät hat nun
300 000 km auf der Uhr. Die Richtzeit für den Turbowechsel scheint bei ausgebauten Motor zu gelten. Zum Schluss haben wir das Getriebe ausgebaut. Den Turbo zu wechseln bei dem V6 ist Strafarbeit. Nach dem Zusammenbau Probelauf - hört sich alles gut an. Noch DPF ausgebrannt. Werte alle im grünen Bereich. Auf der Probefahrt merkten wir, das unter Last, wenn der Turbo Verstellregler abregelt ein penetrantes dumpfes Pfeifen zu hören ist, wobei die Leistung und sein Verhalten Tipp Top ist. Naja, wird wohl Ladedruckkreis undicht sein. Alles überprüft, noch mal neue O-Ringe, neue Kurbelgehäuse Entlüftung (wahr tatsächlich etwas undicht), aber keine Verbesserung. Im Stand kann man das Geräusch reproduzieren (nicht so laut). Das Geräusch kommt aus dem Bereich Turbolader. So weit es geht alle Abgasdichtungen auf Undichtigkeiten geprüft, nichts zu finden. Hab das Fahrzeug noch 2 mal ausgebrannt. Meiner Meinung gute Werte. ( Aschegehalt 4g, Rußgehalt lt. Diff.Druck 11.8g, Rußgehalt Simulationswert 20g, Abgasgegendruck 1131 hPa, Differenzdruck 0hPa). Wobei der Differenzdruck mit jedem mal Ausbrennen immer weniger geworden ist. Keine Veränderung. Hab dann bei Motair angerufen. Ein bisschen diskutiert, dann hat er mir eine Sache gesagt, ich soll mich nicht so auf die Werte verlassen, denn wichtig für die Funktion des Turbos ist der Gegendruck. Der Differenzdruck ist der Unterschied zwischen vor und nach DPF und die anderen Werte werden auf dieser Basis hergerechnet. Habe zwar auf dem Tester den Gegendruck, aber habe am Abgasstrang keines Art Sensor gefunden. Könnt ihr dem Zustimmen? Sagen wir mal der DPF ist fast zu und der Auspufftopf dahinter ist aus irgendwelchen Gründen auch etwas "dichter" geworden, dann würde mir der Tester nur Müll erzählen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Gruß Armin